×
Menü
Index

Personenstammdaten

 
Neben der Arbeitserleichterung verfolgen wir mit FIBUscan das Ziel, die Schnittstelle bzw. den Informationsaustausch mit dem steuerlichen Berater zu optimieren. Um eine reibungslose Zusammenarbeit/ Kommunikation sicherzustellen, empfiehlt es sich, vor dem tatsächlichen Arbeitsbeginn mit dem Programm Stammdaten zu importieren.
 
Konkret sollten mindestens die "Kreditoren-Nr." und  "Debitoren-Nr." sowie die jeweilig verwendeten Lieferanten- und Kundenbezeichnungen (einschließlich Kunden-Nr., sofern verwendet) aus dem Fibu-Programm des steuerlichen Beraters importiert werden.
 
Später hinzukommende Lieferanten und Kunden werden automatisch beim Erfassen der Rechnungen ergänzt bzw. angelegt.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Stammdatenimport zu wiederholen. Hierbei werden hinzukommende Lieferanten und Kunden ergänzt und bei bestehenden Lieferanten und Kunden Aktualisierungen bzw. Änderungen der Stammdaten eingepflegt.
 
Der Import ist in zwei Schritten auszuführen, einmal für die Lieferanten (Kreditoren) und einmal für die Kunden (Debitoren).
 
Wählen Sie in dem Bereich "Optionen" den Reiter "Personenstammdaten" aus.
 
 
Mit einem Klick auf den Filter öffnen Sie den  Auswahl/Filterbereich:
 
 
(1) Mit dem Auswahlbutton  können Sie alle oder nur Lieferanten bzw Kunden anzeigen lassen.
(2) Ein Klick auf das "+" Zeichen startet die Anlage neuer Personenstammdaten.
(3) In diesem Bereich wird während des Importvorgangs gezeigt, wie viele  Änderungen bzw. neue Personenstammdaten hinzugefügt werden.
(4) Hier können Sie aus- oder abwählen, welche Elemente Sie in der Liste anzeigen möchten. Die Auswahl wird gespeichert.
 
Gelöschter Lieferant bzw. Kunde wieder aktivieren
 
Wenn Sie über das Papierkorb-Symbol einen Kunden oder Lieferanten gelöscht haben, haben Sie die Möglichkeit, diesen Datensatz wieder zu aktivieren.
 
 
Klicken Sie auf den Pfeil (1), damit Sie sich alle gelöschten Datensätze anzeigen zu lassen. Diese erkennen Sie an dem Papierkorb-Symbol (2). Um einen Kunden oder Lieferanten wieder zu aktivieren, klicken Sie zuerst auf die Person, die Sie wieder herstellen möchten und danach auf den Haken, rechts über dem Pfeil (3).
 
 
 
Folgende Abfrage erscheint. Nachdem Sie diese bestätigt haben, erscheint der Kunde / Lieferant wieder als aktiver Datensatz in den Personenstammdaten.
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt