Verschmelzen von Stammdaten

 
Sollten Sie bei der Erfassung eine Lieferanten- oder Kundenrechnung eine Person doppelt angelegt haben und dies nun wieder korrigieren wollen, gehen Sie wie folgt vor:
 
1. Öffnen Sie den Personenstammdatensatz, welchen Sie nicht mehr haben möchten, bzw. wessen Daten Sie auf einen anderen Stammdatensatz übertragen möchten.
 
 
2. Scrollen Sie ggf. nach unten zum Bereich "Funktionen".
 
3. Suchen Sie über das Feld rechts neben dem Button "Verschmelzen" den Stammdatensatz heraus, auf welchen die Daten übertragen werden sollen und klicken Sie diesen an (1 und 2).
 
4. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Verschmelzen" und bestätigen die Abfrage, ob "die Daten wirklich auf den neuen Stammdatensatz übertragen werden sollen" mit "Ja".
 
5. Alle nun zuvor auf dem nicht mehr vorhandenen Stammdatensatz verknüpfte Daten sind nun auf den ausgewählten übertragen worden und können auch so entsprechend über Suchfunktionen usw. über die neue Person gefunden werden.
 
 
ACHTUNG! Bitte informieren Sie Ihr Buchhaltungs-/Steuerberaterbüro, welche Personenkonten Sie miteinander verschmolzen haben, damit die Umbuchungen in der Buchhaltung nachvollzogen werden können.
Stimmen Sie dabei ab, dass nicht aktuell gebuchte, aber noch nicht exportierte Datensätze für das zu verschmelzende Personenkonto im Buchungstool vorliegen.
 

Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt