Die Zeiterfassung können Sie direkt über den Webclient in einem Browser erreichen, indem Sie folgenden Link in Ihren Browser kopieren und geringfügig anpassen:
https://www.fibudata.net/fibuscan2012/webclient2/#!/login/?mandnr=300204&email=nutzer1@fibudata.net&zugriff=zeiterfassung&login=true
Bitte tauschen Sie die Mandanten Nummer und die E-Mailadrese mit Ihren Logindaten aus.
Wenn Sie das Passowort auf Ihrem Rechner oder Notebook speichern, aktivieren Sie ganz einfach das Häckchen unterhalb des Passwortfeldes.
Sie können Ihr Webportal Login auch mit Ihrem Google Konto verknüpfen, damit Sie sich nur noch ein Passwort merken müssen!
Bitte beachten Sie hierfür die Reihenfolge: zuerst Ihr Google Konto mit dem FIBUscan Konto verknüpfen und erst danach der Login im Webclient über den Google Button.
Nach dem Login werden Sie direkt in den Bereich Zeiterfassung geleitet.
Die Zeiterfassung startet immer am aktuellen Tag (1) und ist sofort einsatzbereit.
Je nach Berechtigungen haben Sie einen Check-In (2) Button, mit dem Sie den Start Ihrer Arbeitszeit speichern.
Nach dem Klick auf den Check-In Button ändert sich der Button in Check-Out. Dieser wird erst am Ende des Arbeitstages betätigt, wenn Sie alle Einträge in Ihrer Zeiterfassung aufgenommen haben.
1. Im Kalenderbereich können die Zeiten der vergangenen Tage eingesehen werden. Klicken Sie hierfür einfach auf einen anderen Tag.
2. Links unten befindet sich der Bereich, in welchem Sie Ihre Zeiten erfassen. Mit einem Klick auf das laufende Männchen, fängt die Zeit Ihrer Tätigkeit an zu laufen; wenn Sie diesen nochmal betätigen stoppt die Zeit.
Sie können die Angaben jedoch auch manuell erfassen. Die Start Uhrzeit ist im Format hh:mm oder hhmm einzugeben. Das Ende der Zeit (Ende) kann im Format hh:mm oder in Minuten „135“ eingegeben werden.
In den weiteren 3 Feldern können Sie:
- den Kunden, für welchen Sie die Aufgabe erledigt haben, auswählen,
- eine Projektzuordnung Ihrer Arbeiten einrichten - ist möglich, sobald das kostenpflichtige Zusatzmodul "Kostenstellen" aktiviert wurde.
- die Tätigkeit auswählen, die für Ihre Arbeit angelegt ist.
In dem "Bemerkungsfeld" können Sie eine detailierte Beschreibung der Tätigkeit aufführen.
Mit dem Speicher-Button können Sie den Zeiteintrag speichern. Dieser wird Ihnen nun im Listenbereich angezeigt.
Mit dem "Verwerfen"-Button werden die aktuellen Einträge aus dem Eingabebereich gelöscht.
3. Listenbereich: Hier werden alle gespeicherten Zeiteinträge des ausgewählten Tages angezeigt.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ihrer Einträge, um das Kontextmenü aufzurufen und noch weitere Aktionen durchzuführen:
- Auffüllen zum CheckOut - Damit können Sie einen weiteren Eintrag, ab den letzten Eintrag bis zum CheckOut, eintragen und bearbeiten.
- Nachfolgend - Erstellt einen neuen Eintrag nahtlos hinter dem letzten Eintrag
- Weiterführen - Kopiert den aktuell markierten Eintrag im Eingabebereich zum Weiterführen (generiert den gleichen Eintrag mit andere Zeiten)
- Ändern - Kopiert den markierten Eintrag im Eingabebereich zum Ändern
- Löschen - Löscht den markierten Eintrag aus der Liste
- Komprimieren - Komprimiert die Lücken zwischen den Einträgen. Achtung: Diese Funktion prüft die nicht erfasste Zeiten in der Zeittabelle, löscht die
Leerzeiten und verschiebt diese in Richtung CheckIn.
Am Ende des Tages klicken Sie auf „Check-Out“ um die Zeiterfassung zu beenden.
5. Überblick heutige Zeiten - In der unteren Leiste sind die Check-In bzw. Check-Out Zeiten, die erfasste Zeit, die bisherige Arbeitszeit und die Differenz aufgelistet.
Die Differenz ist die noch nicht erfasste Zeit, das heißt die Differenz zwischen Arbeits- und erfasster Zeit. Diese sollte nach dem Check-Out immer auf „0“ stehen. Ist dies nicht der Fall, so haben Sie eine Lücke in der Zeitaufnahme, die direkt nachgetragen werden sollte. Wird eine negative Differenz angezeigt, so haben Sie bei der erfassten Zeit mehr Zeit eingetragen als zwischen CheckIn und CheckOut vergangen ist.
6. Teamleiter(über Rechteverwaltung) haben die Möglichkeit, die Zeiterfassung Ihrer Mitarbeiter zu prüfen oder einzugeben, wenn z.B. nur der Teamleiter das Recht oder die Möglichkeit über z.B. ein Tablet dafür hat.