AbwesenheitstypenAbwesenheitstypen werden im Webclient im Feld Einstellungen angelegt.
Dazu wird über den "+" Button der neue Typ angelegt,
- über das Namensfeld (1) benannt und
- die Merkmale(2) gemäß betrieblicher Festlegung zugeordnet.
- Zur Darstellung auf dem Kalender und in der Abteilung wird jedem Abwesenheitstyp eine Farbe zugeordnet (3) und
- der Vorgang gespeichert (4).
Abwesenheitstypen werden selten geändert und bleiben über weite Zeiträume stabil, da sie eine der Grundlagen zur Arbeitszeitabrechnung darstellen.
Abwesenheitstypen (1) bezeichnen Fehlzeiten von der regulären Arbeitszeit und Abwesenheitszeiten vom regulären Arbeitsort, die sich in den unter (2) genannten Merkmalen voneinandern unterscheiden. Die angelegten Merkmale bezeichnen Funktionen bei der Verarbeitung der Information über die Art der Abwesenheit, um diese in verschiedenen Bereichen des Programmes anzuzeigen und auszuwerten.
Die Einrichtung der Abwesenheitstypen benötigt eine Aufstellung aller betriebsüblichen Abwesenheitstypen und die Art deren Erfassung und Auswertung.
Sollten sich zwei oder mehrere betriebsübliche Abwesenheiten in keinem der angegebenen Merkmale voneinander unterscheiden, ist die Erfassung als ein Typ angebracht, um bei den Mitarbeiter/innen mehr Klarheit zu erreichen.
Abwesenheiten im Sinn dieser Planung sind z.B.: Urlaub, Überstundenabbau, Schulungen/Weiterbildung, Ausbildung, Elternzeit, Mutterschutz, Krankheiten, Termin (privat) .
Abwesenheiten, welche sich aus der Arbeitstätigkeit ergeben, wie Dienstreisen, Wahrnehmung externer Termine oder der permanente Wechsel der Arbeitsstelle könnten zur Kollegeninformation oder als Planungsinformation ebenfalls hier abgebildet werden, wobei man aber die Abgrenzung zur Zeiterfassung genau definieren sollte, um Doppelungen oder andere Fehler in der Erfassung von Abwesenheitszeiten zu vermeiden.
|