Einrichtung

 
Einrichtung
 
1. Wechseln Sie in den Bereich "Optionen" (1). Wählen auf der linken Seite den Punkt "Kontoverwaltung" (2) und dann den Reiter "Reisekosten" (3).
 
 
 
2. Im nächsten Schritt klicken Sie auf das "+" (1) in der rechten unteren Ecke. Füllen Sie die Daten des neu angelegten Datensatzes entsprechend aus.
Im Bereich Bezeichnung (2) hinterlegen Sie z.B. "Reisekosten" oder "Reisekosten Mitarbeiter" oder ähnlich.
Im Feld Mitarbeiter (3) tragen Sie den betreffenden Mitarbeiter ein. Sie haben hier (4) ebenfalls die Möglichkeit aus bereits angelegten Personenstammdatensätzen zu wählen. Tun Sie dies nicht, wird ein neuer Personenstammdatensatz für den Mitarbeiter angelegt.
Im Feld Konto Fibu (5) hinterlegen Sie das Fibu-Konto für die Reisekostenabrechnung. Stimmen Sie dies mit Ihrem Buchhaltungs-/ Steuerberatungsbüro ab, dass diese Kontennummern auch in der Buchhaltung angelegt und die Daten exportiert werden können. Sollten Sie das Konto bei Anlage nicht kennen, lassen Sie das Feld leer, und tragen Sie die Kontennummer, und die Anlage des Reisekostenkontos nach Abstimmung mit Ihrem Steuerberater nach.
Zuletzt speichern Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf die Speicherdiskette (6) unten rechts.
 
Sie haben später die Möglichkeit, Reisekostenkonten über den Papierkorb (7) zu löschen. Stimmen Sie dies vorab ebenfalls bitte in jedem Fall mit Ihrem Steuerberater ab!
 
 
 
3. Wechseln Sie nun zurück in den Bereich Bearbeiten (1), klicken Sie auf den Pfeil vor dem obersten Belegkreis (2), wählen Sie den Belegkreis Reisekosten (3) und dann den entsprechenden Mitarbeiter aus.
 

Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt