Wiederherstellen von gelöschten Kassenbelegen

 
Sollten Sie einmal einen Kassenbeleg gelöscht haben und diesen wiederherstellen wollen, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
 
1. Öffnen Sie die Optionen.
 
2. Wählen Sie auf der linken Seite den ersten Punkt "Allgemein".
 
3. Klicken Sie weiter unten auf die Lupe neben "GoBD-Daten".
3.1 Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fly-Out-Fenster.
 
4. Klicken Sie hier auf das Lupensymbol ganz rechts.
 
5. Wählen Sie im Filter "Belegkreis" Ihre Kasse aus.
 
6. Grenzen Sie das Datum auf das Belegdatum des wiederherzustellenden Beleges ein.
 
7. Klicken Sie auf das Lupensymbol im Suchfenster, um die Suche zu starten.
 
 
8. Sie erhalten nun das Ergebnis Ihrer Suche. In der Spalte "Status" sehen Sie, welche Positionen gelöscht wurden (Papierkorbsymbol).
 
9. Klicken Sie nun den wiederherzustellenden Eintrag an (1).
 
10. Klicken Sie anschließend auf das Pfeilsymbol (2), um die Wiederherstellung zu starten.
 
11. FIBUscan fragt Sie nun, ob Sie die Position wirklich wiederherstellen möchten. Wenn dies so ist, beantworten Sie die Frage mit "Ja" (3).
 
12. Wenn Sie nun zurück in Ihre Kasse wechseln, ist Ihre Position wie zuvor wiederhergestellt. Beachten Sie bitte, dass sowohl der Lösch- als auch der Wiederherstellungsvorgang aus Gründen der GoBD dokumentiert werden.
 

Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt