Die Eingangsrechnungen eines Kreditors sollen grundsätzlich zu gleichen Teilen auf zwei Aufwandskonten gebucht werden.1. Wählen Sie den Vorgang aus, den Sie mit einer Aufteilungsregel versehen möchten (1).
2. Tragen Sie den ersten Betrag der Aufteilungsbuchung (2) und das erste Gegenkonto (3) ein und bestätigen Ihre Eingabe mit der Speicherdiskette (4) oder der "+"-Taste auf Ihrem Nummernpad.
3. FIBUscan übernimmt nun den Differenzbetrag in das Feld "Umsatz" (5). Möchten Sie die Aufteilung weiter herunterbrechen, korrigieren Sie diesen Betrag entsprechend, bis kein Restbetrag mehr angezeigt wird.
4. Tragen Sie das zweite Gegenkonto (6) ein und bestätigen auch hier Ihre Eingabe mit der Speicherdiskette (7) oder der "+"-Taste auf Ihrem Nummernpad.
5. Klicken Sie den Vorgang (8) nun erneut an. Unten (9) sehen Sie die fertige Aufteilung Ihres Vorganges.
6. Öffnen Sie das Flyout "Regelwerk Verbuchung" (10) auf der rechten Seite.
7. Treffen Sie auf der linken Seite Ihre Bedingungen, für welche diese Aufteilungsregel gelten soll. In diesem Fall haben wir den Betrag (11) und das Feld Name/Firma (12) ausgewählt.
8. Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit der Speicherdiskette (13).
9. Nach dem Klick auf "Speichern" bekommen Sie auf der linken Seite (13) eine Vorschau über alle Positionen angezeigt, die sich gerade im aktuellen Belegkreis unter den noch ungebuchten Vorgängen befinden und von der neuen Regel betroffen wären. Kontrollieren Sie diese in jedem Fall auf Richtigkeit.
10. Ist Ihre Regel korrekt, speichern Sie diese mit einem Klick auf "Ja" unterhalb der Frage (14) ab.
11. Sie erkennen, dass nun alle eben vorgeschlagenen Positionen ebenfalls mit dieser Kontierung versehen wurden. Dass eine Position mit der Lernassistenten verbucht wurde, erkennen Sie an dem "L" unterhalb des Hakens.
12. Ihre Regel ist nun angelegt und wird zukünftig automatisch und ohne Rückfrage auf die Vorgänge angewendet, bei denen die Bedingungen mit den eben eingestellten übereinstimmen.
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