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Lernkriterien im Detail

 
Nachfolgende Merkmale und Optionen können Sie zur Konfiguration des Lernassistenten nutzen:
 
 
Buchungstext anlernen:
Übernimmt Ihren manuell im Buchungssatz eingegebenen Buchungstext auch für zukünftige Buchungen, welche von dieser Lernregel verbucht werden.
 
Text:
Das Feld "Text" betrifft bei Lieferanten- und Kundenbuchungen Eintragungen in das Feld "Übriger Verwendungszweck" in der Erfassungsmaske des Mandanten.
In der Bank ist hiermit der Verwendungszweck einer Überweisung gemeint.
Sie können die Informationen als Merkmal für eine Lernregel nutzen. Tragen Sie hierzu einfach den Begriff in das nebenstehende Feld ein, welcher vorhanden sein muss, damit diese Lernregel angewendet wird.
 
Infotext:
Bei der Erfassung von Rechnungen, bei der Bankbearbeitung oder in der Kasse ist es möglich Informationen für die Buchhaltung zu hinterlassen.
Diese Informationen können Sie über das Merkmal "Infotext" nutzen.
Soll also ein gewisser Infotext im Buchungstext in der Buchhaltung erfasst werden, muss dieses Feld erfasst werden. Dies betrifft die in allen Bearbeitungsbereichen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Informationen zu hinterlassen, die im Erfassungstool in den Bearbeitungszeilen der einzelnen Buchungen vorliegen, welche mit dem Haken im Schaltfeld Beraterinfo aktiviert wurden und mit "i" und orangener Markierung angezeigt werden.
 
Volltext:
Dieser Funktion hinterliegt das kostenpflichtige Zusatzmodul Volltext (siehe: Optionen Zusatzmodule). Zudem sind nicht alle Belege zur Aktivierung der Volltextsuche geeignet. Aktiviert wird diese Suchfunktion über die Funktion "Volltext anzeigen" indem man mit der rechtem Maustaste auf den angezeigten Beleg in der Thumpnailliste klickt. In dem nachfolgend angezeigten Text kann man die betreffende Textstelle markieren und in den Lernassistenten einfügen.
 
Volltext Auschluss:
Dieses Kriterium arbeitet in gleicher Weise, wie die Volltext suche, nur mit entgegen gesetzter Wirkung. Sofern ein Kreditor sich in nur einem Merkmal unterscheidende Rechnungen stellt, welche unterschiedlichen Sachkonten zu zuordnen sind, kann diese Funktion zur korrekten, automatisierten Verbuchung verhelfen(z.B. zur Unterscheidung der Telefonkosten in Mobil- und Festnetzanschlüsse bei dem gleichen TK-Anbieter).
 
Barcode:
Diese Funktion kann genutzt werden, wenn Mandanten zur Abrechnung bezogender Leistungen von Ihren Kreditoren Rechnungen mit aufgedrucktem Barcode erhalten, und diese auf einem definiertem Sachkonto zu buchen sind..
 
Betrag:
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Betrag eines Vorgangs als Merkmal genutzt werden soll.
Sie können den Betrag auch überschreiben, wenn es (z.B. in Kombination mit dem Betragskorridor) sinnvoll ist.
 
Vorzeichen:
Hiermit haben Sie die Möglichkeit festzulegen, ob ein Betrag negativ oder positiv sein muss, damit die Lernregel Anwendung findet. Die Belege mit dem gegenteiligen Vorzeichen liegen demnach nicht zur automatischen Lernassistenterfassung vor, und können so einer gesonderten Betrachtung durch den Sachbearbeiter unterzogen werden.
 
Betragskorridor:
Über den Betragskorridor können Sie Ihr Merkmal "Betrag" erweitern. Dass "Betrag" ausgewählt ist, ist hierfür zwingend erforderlich.
Der Betragskorridor ist immer positiv einzutragen und bildet einen Korridor um den Betrag herum.
Beispiel: Sie haben einen Betrag von 100,00 € hinterlegt und tragen nun 20,00 € im Betragskorridor ein. Ihre Lernregel findet nun Anwendung auf alle Vorgänge mit Beträgen von 80,00 € bis 120,00 €.
 
Buchungstext:
 
Auftraggeber (Bank) / Name/Firma (Kunden;Lieferanten)
Hier haben Sie die Möglichkeit einen in FIBUscan importierten Auftraggeber in den Bank Belegkreis oder der angelegten Lieferanten oder Kunden als Kriterium aus dem Kunden bzw Lieferantenbelegkreis zu hinterlegen.
 
IBAN:
Wird nur im Belegkreis Bank angezeigt
 
BIC:
Wird nur im Belegkreis Bank angezeigt
 
Buchungstyp:
Wird nur im Belegkreis Bank angezeigt und definiert die Art der getätigte Banktransaktion an: Überweisungsgutschrift, Lastschrift, Umbuchung...
 
Expertenmodus:
Muss aktiviert werden, sobald ein Textbereich ausgeschlossen wird durch eine *-Markierung im Feld Text oder im Feld Buchungstext, z.B. wenn bestimmte Teile des Textes übernommen werden, welche nicht in einer Folge stehen.
 
Monatsangabe im Buchungstext:
Soll im Buchungstext Ihrer Regel eine Monatsangabe erscheinen, können Sie dies hier aktivieren und auswählen aus welchem Monat diese sein soll.
Ihre Auswahl bezieht sich immer auf das hinterlegte Buchungsdatum im Buchungssatz. Dazu ist dieses Datum ebenfalls als zu übertragendes Datum im Buchungstext zu aktivieren.
 
Buchungsdatum Beleg:
Über diese Option können Sie das Buchungsdatum der Buchungen, welche über Ihre Regel verbucht werden, definieren.
Beleg: Es wird das vom Mandanten bei der Erfassung hinterlegte Rechnungsdatum verwendet.
Erfassung: Es wird das Erfassungsdatum verwendet. Dies wird automatisch von FIBUscan unmittelbar nach der Erfassung in FIBUscan am Vorgang hinterlegt und kann nicht geändert werden.
Beleg Vormonat: Es wird das vom Mandanten bei der Erfassung hinterlegte Rechnungsdatum -1 Monat verwendet.
Erfassung Vormonat: Es wird das Erfassungsdatum -1 Monat verwendet.
Vorgabe: Ihr Mandant hat die Möglichkeit ein Buchungsdatum vorzugeben, welches vom Rechnungsdatum abweicht. Hierzu muss dieser bei der Erfassung eines Beleges in das Feld "Übriger Verwendungszweck(Kurzbezeichnung)" eine Monatskennung eintragen. Die Kennung für Januar sieht wie folgt aus: #bm1, die Kennung für Februar: #bm2 und so weiter.
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt