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Import von Ausgangsrechungen aus Lexware

 
Auch der Import der Ausgangsrechnungen von Lexware wird nicht wie herkömmlich über eine Exportdatei exportiert, sondern der Export erfolgt direkt in FIBUscan.
 
Wir empfehlen nur die offene Postenliste (Zahlungsvorschlagsliste) aus FIBUscan zu nutzen.
 
Die Vorrausetzung für einen Import ist, dass die Rechungen in Lexware den Status „D" - gedruckt oder „V" - per Mail gesendet, aber nicht „B" - gebucht haben sollen. Solange eine Rechnung noch nicht gedruckt ist, wird diese vom FIBUscan nicht „gesehen“.
Sollte eine Rechnung im Lexware den Status „gebucht“ haben, wird diese auch nicht mehr in FIBUscan importiert.
 
Beim Wechseln in Belegkreis "Kunden" wird im Lexware Importbutton die Anzahl  der in Lexware erstellten Rechnungen angezeigt.
 
 
Vor jedem Ausgangsrechnungsimport sollten die Personenstammdaten von Lexware nach FIBUscan  synchronisiert werden.
 
Bitte beachten - diesen Vorgang nur einmal durchführen, beim ersten Einrichten der Lexware Schnittstelle: Sollte der Kunde bisher in Lexware die Rechnungen nach dem Druckvorgang nicht gebucht haben, kann man vor dem ersten Import diese als gebucht markieren und so gewährleisten, dass die alten Rechnungen nicht in FIBUscan importiert werden. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf den Import-Button und wählen Sie die Funktion "Alle ARs in Lexware als gebucht kennzeichen".
 
 
Mit einem Klick auf dem Importbutton startet das Importfenster und alle Rechnungen, Stornos und Gutschriften werden angezeigt und können mit dem Speichern-Button in FIBUscan importiert werden.
 
 
In nächsten Fenster können Sie die zu importierenden Rechnungen sehen und mit "Weiter" den Importvorgang fortführen
 
 
Nach dem Import stehen alle importierten Rechnungen in dem Bereich "Kunden" zur Verfügung.
 
ACHTUNG! Sollte der Datenimport nicht vollzogen werden, und diese Aktion nicht gestartet werden
1. Die Meldung aus dem Fehlerprotokoll berücksichtigen!
2. Fehlermeldung auswerten, gg. Rückruf beim Support
3. Überprüfen Sie die individuellen Einstellungen zu Sachkonten; Personenkonten(Kunden und Lieferanten; und insbesondere zu den Kostenstellen.
 
 z.B. die Fehlermeldung FibuData.Formatfelderdetail_SpeicherManager+<>c_DisplayClass10_0 ; weist auf eine doppelt angelegte Kostenstelle hin, die zudem die KST-Nr 0 hat, dies passiert, wenn man angelegte Kostenstellen nicht weiter berarbeitet, oder nicht nutzt.
 KSt, sofern sie versehentlich angelegt wurden, sind mit einer KSt.-Nr (sehr hoch) zu versehen und sollten deaktiviert werden.
 
 
 
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt