BankStatt wie in der Vergangenheit Kontoauszüge manuell mit offenen Rechnungen abzugleichen, und diese als bezahlt zu kennzeichnen, z.B. in Rechnungseingangs- und -ausgangsbüchern, bietet unsere Software hier eine sehr komfortable Lösung.
Bitte beachten: um Ihre Kontaktdaten abzurufen, muss ein Bankkontakt eingerichten werden. Sie können den Bankkontakt mittels Button 16 direkt im Bankfenster einrichten oder im Bereich "Optionen" . Für weiterführende Beschreibung hier klicken!
(1) Über das Register "Bearbeiten" gelangen Sie in den Bereich "Banken", wo Sie über das Dropdown Menü die zu bearbeitende Bank auswählen, in nachfolgendem Beispiel die "Kreissparkasse Musterhausen".
(2) Eine markierte Kontoauszugsposition wird hellblau schattiert angezeigt.
(3) Das Symbol mit Haken und Speicherdiskette zeigt, dass die Bankpositionen mit erfassten Rechnungen direkt und ohne weitere Prüfung ausgeziffert werden können. Das Programm stellt anhand definierter Informationen aus Bankposition und Belegdaten die direkte Zuordnung fest, und schlägt diese Zuordnung zur Erfassung vor.
(4) Eine nicht markierte Kontoauszugsposition, welche von FIBUscan noch nicht einer Rechnung zugeordnet wurde, oder zu welcher die Rechnung noch nicht vorliegt.
(5) Suche des Kunden/Lieferanten in der ZV und Anzeige der offenen Positionen im Flyout-Fenster - Für weiterführende Beschreibung hier klicken!
(6) Startet die Suchfunktion im Belegkreis des gewählten Bankkontos,
(7) Diese Filterfunktion ist im Bereich Bank bei Start des Programmes aktiv, und zeigt im Belegkreis die noch nicht bearbeiteten, d.h. die den erfassten Belegen noch nicht zugeordneten Bankpositionen. Deaktiviert man den Filter zeigt das Programm alle, d.h. auch die schon bearbeiteten Kontoauszugspositionen, z.B. um bereits zugeordnete und gebuchte Positionen zu suchen. - Für weiterführende Beschreibung hier klicken!
(8) Hiermit kopieren Sie die aktuellen Bankpositionen in die Zwischenablage, z.B. für einen Export nach Excel.
(9) Startet den Ablauf zur Erstellung eines Ausdruckes. Nach Aktivierung öffnet sich im rechten Teil des Bildschirmes der Druckvorschlag zur weiteren Bearbeitung, z.B. bei Auswahl der Bankbuchungen durch die Suchfunktion oder zum Ausdruck des Kontenausdruckes eines gesuchten Zeitraumes.
(10) Anzeige des Prozessfortschrittes: Bei größeren Listen können Sie den Fortschritt des Druckvorgangs sehen und bei Bedarf mit einem Klick auf das Symbol abbrechen.
(11) Ausblendefunktion; hiermit blenden Sie Kontoauszugspositionen ein oder aus.
(12) Zeigt die Anzahl der ausgeblendeten Bankpositionen an. ACHTUNG! Sofern im Zug der Bearbeitung/Zuordnung der aktuellen Bankpositionen diese ausgeblendet werden, wird dieer Button rot und es erscheint die Anzahl der ausgeblendeten Bankbewegungen. Werden bereits zugeordnete Bankbewegungen augeblendet, ändert sich die Darstellung nicht.
(13) Startet den Bankeinrichtungsassistenten wird im Bereich Optionen / Kontoverwaltung beschrieben
(14) Ein Klick auf den €-Button startet den Abruf der Kontoauszüge.
(15) Hiermit starten Sie den Import der Kontoauszüge mittels einer Datei - PayPal; Amazon ... Für weiterführende Beschreibung hier klicken!
(16) Mit dem "P"- Button speichern Sie die privaten Einzahlungen und Entnahmen.
(17) Direktspeichern - Hier speichern Sie die Kontoauszugspositionen, die keine Rechnungszuordnung haben, wie. z.B. die Kontoführungsgebühren oder andere wiederkehrende Zahlungen, und die keinem Personenkonto (Kreditoren/Lieferanten oder Debitoren/Kunden) zugeordnet werden kann. ACHTUNG! Zahlungen zu fehlenden Rechnungen, sind trotzdem den Personenkonten zu zuordnen, und nicht über diesen Button zu erfassen.
Über einen Rechtsklick auf das Direktspeichern-Symbol können Sie ein Kontextmenü mit nachfolgenden Optionen öffnen:
17.1 "Alles Speichern" - Alle aktuell angezeigten Positionen werden direkt gespeichert. Sie können diese Funktion mit der Schnellsuche kombinieren, um beispielsweise Krankenkassenabbuchungen o.ä. nicht alle einzeln speichern zu müssen.
17.2 "Speichern auf neuen Lieferanten/Kunden" - Speichert die aktuell markierte Position auf einen neuen Lieferanten/Kunden ab. Der Name des Lieferanten/Kunden entspricht jeweils dem Geldsendenden/Empfänger. Sie können die Personenstammdaten natürlich im Anschluss noch bearbeiten. Über diese Funktion können Sie z.B. Anzahlungen von neuen Lieferanten oder Kunden bearbeiten, um diese nicht extra erst manuell im Vorfeld anlegen zu müssen. ACHTUNG! Kontrollieren Sie vor Aktivierung dieser Funktion, dass die Person nicht wirklich schon vorher angelegt war.
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