Allgemeine Einstellungen des Mandanten und grundlegende Einstellungen des Programms werden in den Register Optionen (1) ind den Bereich Optionen Allgemein (2).
Allgemeine Einstellungen
(3) Datenpfad - Hier werden die Exportdateien für das Finanzbuchhaltungssystem gespeichert.
In größeren Netzwerken empfehlen wir einen gemeinsamen Daten-Pfad für alle FIBUscan User. Diese Einstellung wird in der Datei "serverip.txt" im Installationsverzeichnis gespeichert und sollte im besten Falle auch dort vorgenommen werden.
BITTE BEACHTEN - Da die Einstellung über die serverip.txt Priorität hat, sollte vor jeder manuellen Einstellung der Pfade geprüft werden, ob die Einstellungen nicht über die serverip.txt eingerichtet wurden!
Für den Datenpfad werden Schreibrechte im Installationsverzeichnis benötigt!
(4) TEMP-Pfad - kann unverändert bleiben (hier werden Daten temporär während der Laufzeit des Programms gespeichert).
In größeren Netzwerken empfehlen wir einen gemeinsamen TEMP-Pfad für alle FIBUscan User. Diese Einstellung wird in der Datei "serverip.txt" im Installationsverzeichnis gespeichert und sollte im besten Falle auch dort vorgenommen werden.
BITTE BEACHTEN - Da die Einstellung über die serverip.txt Priorität hat, sollte vor jeder manuellen Einstellung der Pfade geprüft werden, ob die Einstellungen nicht über die serverip.txt eingerichtet wurden!
Für den TEMP-Pfad werden Schreibrechte im Installationsverzeichnis benötigt!
(5) Archiv-Pfad - Hier werden die eingescannten Belege und Ihre individuelle Mahn- und Fakturaformulare gespeichert.
In größeren Netzwerken empfehlen wir einen gemeinsamen Archiv-Pfad für alle FIBUscan User. Diese Einstellung wird in der Datei "serverip.txt" im Installationsverzeichnis gespeichert und sollte im besten Falle auch dort vorgenommen werden.
BITTE BEACHTEN - Da die Einstellung über die serverip.txt Priorität hat, sollte vor jeder manuellen Einstellung der Pfade geprüft werden, ob die Einstellungen nicht über die serverip.txt eingerichtet wurden!
Für den Archiv-Pfad werden Schreibrechte im Installationsverzeichnis benötigt!
|
Diesen Ordner sollten Sie mit in Ihre tägliche Datensicherung aufnehmen. So wird gewährleistet, dass im Falle eines Festplatten-Crashs, Ihre PDF Belege nicht verloren gehen.
Die Dateien werden im Standard nur für 6 Monate im Rechenzentrum gespeichert. Sie wünschen mehr Sicherheit? Aktivieren Sie das Backup Zusatzmodul und wir speichern Ihre Belege ebenfalls in unserem Rechenzentrum dauerhaft.
|
(6) Hier können Sie die Stammdaten Ihres Unternehmens entsprechend ergänzen - in jedem Fall sollte hier der Name ergänzt werden. Die Daten werden unter anderem in Faktura- oder Manhformulare übernommen.
(7) Umsatzsteuer ID: Hier speichern Sie die USt-ID Ihres Unternehmens, welche ebenfalls in Formulare übernommen werden kann
(8) Hier tragen Sie die SEPA Gläubiger-ID ein. Diese muss hinterlegt sein, damit Sie über FIBUscan Lastschrifteinzüge bei Ihren Kunden durchführen können.
Schnittstellen
(23) Über den Dropbox-Token haben Sie die Möglichkeit FIBUscan mit Ihrer Dropbox zu verbinden. Sollten Sie diese Funktion nutzen wollen, sprechen Sie uns bitte an.
(24) Hier können sie die FIBU Export Schnittstelle für den Export Ihrer Buchungssätze und Belege über das Online-Webportal konfigurieren.
(25) Login Online-Kasse: Hier tragen Sie die Logindaten Ihrer Online-Kasse für das automatischen Abgleichen der Daten ein.
(26) Hier wird Ihnen angezeigt, mit welcher Programmversion Sie aktuell arbeiten! Üblicherweise erfolgen die Updates automatisch, d.h. nach Beendigung des Programms werden Sie bei Vorliegen eines entsprechenden Updates aufgefordert, dieses herunterzuladen!