Bankkonto einrichten über HBCI / FinTS
ACHTUNG! Um die Onlinebankingfunktion in FIBUscan einzurichten, muss auf dem betreffenden Rechner das Onlinebankingtool der betreffenden Bank/en (meist über deren Webportal einzurichten) installiert sein.
Sollte in Ihrem Cockpit im Register "Bearbeiten" noch keine Bankverbindung eingerichtet sein oder Sie wollen ein weiteres Bankkonto einrichten, ist dies über "Optionen" und den Unterpunkt "Kontoverwaltung" möglich:
(1) Register "Optionen" wählen
(2) Unterpunkt "Kontoverwaltung wählen"
(1) Rufen Sie nun den Einrichtungsassistenten für Bankverbindungen auf und mit (2) die Einrichtung der HBCI Kontoverbindung.
(3) Dem Einrichtungsassistenten entsprechend folgen und auf "Neuen Bankzugang einrichten..." klicken.
Bitte beachten Sie, dass die Vorgehensweise ab jetzt abweichen kann, je nachdem welches Sicherungsverfahren und welches Kreditinstitut Sie einsetzen.
Wählen Sie das Sicherheitsverfahren, welches Sie mit Ihrer Bank vereinbart haben und klicken Sie auf "weiter". In unserem Beispiel zeigen wir Ihnen die Einrichtung über das TAN-Verfahren.
Ergänzen Sie nun die Bankleitzahl. Je nach Kreditinstitut werden Anmeldenamen und/oder weitere Kennungen abgefragt. Die entsprechenden Informationen finden Sie in Ihren Online-Bankingunterlagen.
Im nächsten Fenster wählen Sie das richtige TAN Verfahren aus.
Letztendlich sind wird mit der ersten Phase der Einrichtung fertig. In Anschluss wird der Bankzugang gespeichert.
Nun wird die erste Verbindung mit der Bank hergestellt und die Bankdaten abgeglichen. Sie werden während des Ablauf nach Ihrer PIN gefragt!
Nach erfolgreicher Syncronisation mit der Bank wird der Bankzugang mit einem grünen Häkchen angezeigt.
Schließen Sie das HBCI / FinTS Bankzugang-Fenster und Ihnen werden die zu diesem Bankkontakt zugeordneten Bankkonten angezeigt.
Hier wählen Sie bitte das relevante Konto aus, dass Sie über unser Programm bearbeiten wollen und klicken auf "Anlegen". Abschließend können Sie den Kontonamen im Feld "Bezeichnung" ändern, das FIBU-Konto eintragen und speichern, um die Einrichtung abzuschließen.
Wurde die neue Bankverbindung erfolgreich eingerichtet, können Bankdaten erstmalig wie folgt abgerufen werden:
(1) Auswahl des entsprechenden Kontos (grau hinterlegt)
(2) Festlegung des Datums, ab dem die Kontoauszüge erstmalig abgerufen werden sollen
(3) Abruf der Bankdaten über das €- Zeichen
(4) Eingabe des Bank Pins (... wie bei der Anmeldung des Online-Bankings)
Ihre Kontoumsätze sind jetzt im Bereich "Bearbeiten" in der Bank sichtbar. Die neuen Bankpositionen werden oben angezeigt, mit einem Klick auf das Listenfeld "Vorgang" könnnen Sie die Sortierung in der Bank ändern.
In dem Dialog für die PIN-Abfrage haben Sie die Möglichkeit Ihren PIN verschlüsselt zu speichern. Dies hat den Vorteil, dass die Software jeden Tag einmal bei Programmstart Ihren aktuellen Kontostand abrufen wird.
BITTE BEACHTEN - Speichern Sie niemals Ihren PIN, wenn Sie das Sicherheitsverfahren "Schlüsseldatei" oder "Chipkarte" nutzen!
Wenn Sie Ihren Bank-PIN nur AUS VERSEHEN GESPEICHERT haben, können Sie diesen löschen, indem Sie nun das Passwort löschen und speichern.
Nun werden Sie wieder bei jedem Bankabruf sowie jeder Zahlung nach dem PIN gefragt.
Diese Funktion ist gerade bei mehreren Kontoverbindungen unterschiedlicher Kreditinstitute sinnvoll, Sie müssen nicht erst in der Auswahlliste die gewünschte Bank auswählen, um den Abruf durchführen zu können. Hier reicht dann ebenfalls ein Klick auf den Button und alle Konten werden aktualisiert. Beachten Sie bitte, dass diese Funktion ein Sicherheitsrisiko darstellt und nur einzuschalten ist, wenn Sie selbst an dem Rechner arbeiten und wenn Sie sicher sind, dass niemand anderes Zugriff auf Ihren Rechner hat.
Nach Abschluss der Einrichtung startet die Synchronisation mit Ihrem Bankinstitut und Sie erhalten in dem Synchronisationsdialog die Information, dass die Bankverbindung erfolgreich eingerichtet wurde. Wenn Sie den Dialog schließen, werden Sie gefragt welche Kontoverbindung jetzt zur Einrichtung übernommen werden soll. Hier wählen Sie bitte, das (die) relevante(n) Konto(en) aus, welche Sie über unser Programm bearbeiten wollen. Abschließend speichern Sie und die Einrichtung ist abgeschlossen.
Gehen Sie nun zurück über "Bearbeiten" in die Startmaske zu der jetzt auswählbaren Rubrik „Bank“. Haben Sie mehrere Bankverbindungen eingerichtet, können Sie die gewünschte Bank über die Auswahlliste, die sich unter dem Button öffnet, auswählen.