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Aus FIBU exportieren

 
 Export der Buchungssätze bzw. Personenstammdaten:
 
Nachdem der Buchungssatz erfasst ist, muss dieser noch in Ihre Buchhaltungssoftware übertragen werden. Klicken Sie hierfür auf dem Flyout Fenster "Export"
um den Vorgang zu starten.
 
 
In dem Flyout Fenster Export haben Sie jetzt folgende Möglichkeiten:
 
1. Tragen Sie die Periode ein, für welche Sie den Datenexport durchführen möchten. Es wird empfohlen, im aktuellen Buchungsjahr den Zeitraum vom 01.01. des Jahres bis zum letzten des Abrechnungszeitraumes zu wählen. Für Buchungen aus dem Vorjahr wählen Sie immer 01.01. bis 31.12. des Jahres aus.
 
 
2. Der Belegkreis Kreditoren ist schon markiert.
 
3. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Buchungssätze aus anderen Belegkreise gleichzeitig zu exportieren, markieren Sie die andere Buchungskeise oder klicken Sie auf das Quadrat vor der Bezeichnung "Belegkreise", um alle zu markieren.
 
4. Mit einem Klick auf der Einstellungssymbol können Sie Zusatzinformationen im Buchungstextfeld hinzufügen. Bitte beachten Sie die Erklärungen in dem Bereich Buchungstext individuell generieren.
 
5. Mit "Exportieren" wird der Vorgang weitergeführt
 
Die auf der linken Seite des Bildschirmes als gebucht gekennzeichneten Buchungssätze, sind somit auch zum Export ausgewählt.
 
 
Ihnen werden auf der rechten Bildschirmseite in einem sich öffnenden flyout die Datensätze zur Buchung  angezeigt, einschließlich der vollständigen Buchungstexte.
Unter der tabellarischen Aufstellung sehen Sie die Anzahl der im Stapel erfassten Datensätze (grau) und die Anzahl der gegebenenfalls durch das Prorgamm im Stapel erkannten Fehler (orange).
ACHTUNG! Die als Fehler unten numerisch angezeigten Datensätze erhalten zudem das Fehlersymbol in der tabellarischen Aufstellung werden nicht mit in die FiBu exportiert!
ABER es können weitere Unklarheiten bei der Vorbuchung erfasst worden sein, die den Export des Datensatzes in die FiBu nicht verhindern, die aber der Programmlogik wiederspechen. DIes kann zu Saldendifferenzen oder dergleichen führen.
 Unsere Empfehlung ist daher, vor Export jeden Buchungsstapels diesen durch zu scrollen um auf die Fehlerhinweise vor den Buchungssätze per Fehlersymbol zu achten. Das Symbol ist ein rotes Dreieck mit weißem Ausrufezeichen und fällt auch beim zügigen Scrollen unbedingt auf.
 
1. Mit dem Button "Zurück" wechseln Sie in der vorherigen Ansicht und könnten z.B. den Zeitraum für den Export neu definieren.
 
2. Mit einen Klick auf der Schnittstellen Namen haben Sie die Möglichkeit eine der folgenden Schnittstellen zu wählen.
 
Die Ausgewählte Schnittstelle wird für den nächsten Export gespeichert
 
 
C:\Users\Arnold\Dropbox\FIBUscan Handbuch\Bilder\Berater\Export\Exportfeld2 01
 
3. Sollte die Schnittstelle für Ihren Finanzbuchhaltungsprogramm nicht vorhanden sein haben Sie die Möglichkeit eine individuelle Schnittstelle (*.csv Format)  zu definieren. Siehe Beschreibung individuelle Export Schnittstelle.
 
4. Mit dem Button mit Registersymbol wird dem definierten Ordner für die Speicherung der Exportdatei ein Unterordner für den zu bearbeitenden Mandanten beigefügt, in welchem die Exportdatei statt dessen abgelegt wird. Hiermit wird organisiert, dass in Beraterbüros mit mehreren Mandanten die Exportdateien in separaten Ordnern zwischengespeichert und zum Import in die Buchhaltungssoftware zur Verfügung gestellt werden.
 
5. Hier können Sie einen anderen Ordner für den Export der Vorläufe auswählen und ggf. festlegen.
 
6. Öffnet den Ordner im Windows Explorer in welchem die Datenexportdatei gespeichert wurde .
 
7. Anzeige des Pfads der Exportordners
 
8. Sie können eine z.B. mit Fehlerhinweis gekennzeichnete Position markieren und diese aus dem Exportvorlauf löschen. Bitte beachten Sie, dass mit dem Löschvorgang dieser Buchung aus dem Exportvorlauf auch das erfasste Gegenkonto gelöscht wird, und es muss dieser Posten erneut gebucht werden.
 
ACHTUNG! Für die Aktivierung und Nutzung der Button zu 9. und 10. gelten für die einzelnen Buchhaltungsprogramme unterschiedliche Bearbeitungsvorgehensweisen. Bitte erkundigen Sie sich beim Anbieter Ihrer Buchhaltungssoftware, in welcher Weise und ggf. in welcher Reihenfolge der Import der Daten geschehen soll. Es wird grundlegend empfohlen, vor Export der Buchungsdaten, die Stammdaten zu exportieren.
 
9. Der Button "B" ist aktiv und zeigt das die Buchungssätze der ausgewählte Belegkreise exportiert werden. 
 
10. Mit ein Klick auf dem Button "S" können Sie den Export der Stammdaten einschalten, dies kann ggf. auch simultan zum Buchungsexport eingestellt werden.
 
11. Beim Klick auf dem Button "Exportieren" starten Sie den Exportvorgang. Die Vorlaufdateien werden generiert und Sie erhalten ein Hinweisfenster mit der Informationen wo die Datei gespeichert wurde.
 
 
Nach der Export wechselt das Flyout Fenster zurück und die exportierten Positionen werden in der Buchungsliste links ausgeblendet.
Der Exportvorlauf ist nach Verlassen und Neuzugang zum Beratetool in der rechten Tabellenhälfte mit 
(1)Vorlaufnummer(ID); 
(2)Datum Uhzeit;
(3) Belegkreis;
(4) Abrechnungszeitraum zu erkennen.
 
Um im Nachgang den Export nacvollziehen zu können, oder ggf. den Export wiederherzustellen,
(5) aktiviert man den betreffenden Stapel
(6) der Bearbeitungsbutton wechselt die Funktion von "Export" auf "Wiederherstellen". Das Verfahren dazu finden Sie hier.
(7) Hier lassen Sie die bereits zurück geholten Vorläufe bzw. wiederhergestellten Datenexporte einblenden. Der Filterbutton ist immer aktiv(blau unterlegt), und er lässt nur die aktuellen Exportstapel in der Ansicht.
 
 
 
 
In den Flyout Fenster in Bereich Export/Exportierte Vorläufe können Sie den neuen Vorlauf ansehen und zurücksetzten - siehe Anleitung Vorlauf zurücksetzen.
 
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt