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Wiederkehrende Rechnungen

 
Erfassen von wiederkehrenden Verbindlichkeiten
 
FIBUscan bietet Ihnen die Möglichkeit, wiederkehrende Rechnungen (Verbindlichkeiten) zu hinterlegen, und so nicht jeden Monat neu erfassen zu müssen.
 
Wechseln Sie nun auf den Reiter "Bearbeiten".
 
Klicken Sie den Beleg in Ihrer Thumbnailliste an und prüfen und vervollständigen Sie den Überweisungsträger wie gewohnt, allerdings nur für die erste Zahlung Ihrer wiederkehrenden Rechnung.
 
Klicken Sie nun auf den Button für wiederkehrende Rechnungen (10).
 
 
 
Es öffnet sich ein separates Fenster, in welchem Sie nun die wiederkehrende Zahlung konfigurieren und anlegen.
1. Hinterlegen Sie die Bezeichnung für diesen Beleg. Dies dient nur Ihrer internen Übersicht, da Ihre wiederkehrenden Posten später gesammelt in den Optionen im Bereich "Wiederkehrende Posten" ersichtlich sein werden.
2. Verwendungstext - entspricht dem Feld "Übriger Verwendungszweck" im Überweisungsträger. Bei aktiviertem Expertenmodus werden die hier getroffenen Eintragungen im Überweisungstext erfasst.
3. Vorgang - entspricht dem Feld "Rechnungsnummer" - diese wird bei später automatisch generierten Belegen automatisch um den Monat und das Jahr ergänzt.
4. Betrag - Hinterlegen Sie den wiederkehrenden Betrag - dieser wird zwar automatisch aus dem Überweisungsträger übernommen, kann aber abweichen.
5. Abstand in Monaten - Hier hinterlegen Sie das Intervall der wiederkehrenden Zahlung - 1 für monatlich, 3 für quartalsweise, 12 für jährlich, usw.
6. Ablaufdatum - Ab diesem Datum wird FIBUscan zu diesem Vorgang keine weiteren Belege erzeugen. Wählen Sie das Ablaufdatum daherbitte immer mindestens einen Tag nach der letzten Ausführung!
     Als Routine wird empfohlen, den letzten des Monats anzulegen, in dem die letzte Zahlung der Serie erfolgen soll.
7. Nächste Ausführung - Das Datum an dem das erste Mal ein wiederkehrender Beleg von FIBUscan zu diesem Vorgang erzeugt wird.
8. Schlussbetrag - Hier wird ein Betrag der letzten Zahlung erfasst, sofern dieser dem Ratenbetrag nicht entspricht.
9. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Die erste Rechnung wird nun direkt in die ZV-Liste übernommen.
 
Wurden wiederkehrende Rechnungen angelegt, liegen diese bei Anlage erstellte Fälligkeit jeweils zur Aktivierung in der ZV Liste vor. Nach Anmeldung im FIBUscan erscheint das unten stehende Popupfenster mit den einzelnen Posten, welche seit der letzten Anmeldung bis heute die Zahlungsfälligkeit der nächsten Rate erreichten.
Man kann die einzelnen Posten nach der Aktualität prüfen, und speichert nachfolgend die wiederholende Rechnung.
Bitte beachten: Wird die Speicheraufforderung gelöscht, erscheinen die erfassten Daten aktuell nicht in der ZV Liste, können nachfolgend nicht gegen die Bankbuchung erfasst werden. in Dropbox/FIBUscan Handbuch/Bilder/Lieferanten
 
 
 
Bearbeiten von wiederkehrenden Rechnungen
 
Bereits erfasste wiederkehrende Rechnungen können Sie im Bereich "Optionen" -> "Wiederkehrende Posten" bearbeiten:
 
Mit Doppelklick auf das gewünschte Feld gehen,und die Änderung dann mit dem Speichern Button (2) speichern.
Über den "Schnellfeldsuche" können Sie gezielt nach Ihren Einträgen suchen.  
 
 
 
 
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt