Dieser Button (1) startet den Bilddatenabruf aus dem Rechenzentrum für alle Buchungskreise. Es werden alle noch nicht lokal gespeicherten Bilddaten heruntergeladen. Dadurch beschleunigen Sie die laufende Bearbeitung der Buchhaltung, da die Belege nicht mehr einzeln mit jeder ausgewählten Buchung heruntergeladen werden müssen.
Außerdem werden die Belege für die Buchungen die über den Lernassistenten automatisch durchgeführt werden auch heruntergeladen. Diese Belege würden sonst in Ihrer nachgelagerte Buchhaltung fehlen!
2. Wählen Sie den Zeitraum, de Sie buchen möchten. FIBUscan zeigt standardmäßig immer das Datum der letzten Buchung im aktuellen Belegkreis.
Über das Datumsfeld (2) können Sie einen Datumsbereich festlegen, welcher die Anzeige der Vorgänge auf diesen Bereich festlegt.
Mit einem Klick auf das Symbol (3) vor dem Datumsfeld, legen Sie fest, ob nur Vorgänge dieses Datums ( "=" ) oder Vorgänge bis zu diesem Datum ( "<-") angezeigt werden sollen.
Möchten Sie nur die Belege des Vormonats buchen wählen Sie z.B den 31.01.2018 in das Datumfeld aus.
3. Um eine Buchung über die Buchugsmaske zu verbuchen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie einen ungebuchten Vorgang (1) an.
Geben Sie das Gegenkonto in das Feld "Gegenkonto" (2) ein. Mit der Tab Taste können Sie um ein Feld weiter nach Rechts und mit der - (Minus) Taste nach Links navigieren.
3. Um den Buchungssatz abzuschließen bestätigen mit der + Taste oder Klicken auf die Speicherdiskette (3).
4. Der gebuchte Vorgang erhält einen grünen Haken. Dies signalisiert Ihnen, dass der Buchungssatz abgeschlossen und vollständig ist.
4. Um einen bestehenden Buchungssatz zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie einen fertigen Vorgang (1) an.
2. Klicken Sie auf die Buchungszeile, die korrigiert werden soll (2). Mit dem Mülleimer Symbol vor der Buchungszeile könnte der Buchungssatz komplett gelöscht werden.
3. Die Felder unterhalb des Buchungssatzes werden nun mit den zuvor eingegeben Daten gefüllt.
4. Nehmen Sie die gewünschten Korrekturen vor und klicken anschließend auf die Speicherdiskette oder auf die "+ Taste", um diese zu übernehmen.
Buchungen, die bereits exportiert wurden, können inhaltlich, aufgrund der Grundsätze Ordnungsgeäßer Buchführung Digital (GOBD), nicht mehr geändert werden. Lediglich die Exportschnittstelle, also das Format des Exportes, kann beim erneuten Export angepasst werden.
Schleppfeld-Funktion
In bestimmten Fällen kann es hilfreich sein, durch das Nutzen der Schleppfeld-Funktion das Buchen effizienter zu gestalten.
Aktivieren Sie die Schleppfeld-Funktion in der Buchungsmaske durch ein Klick auf das Symbol "SF" am unteren Rand.
Hierdurch wird ab dem Zeitpunkt der Aktivierung das jeweils zuletzt bebuchte Konto als Vorschlag mit in die nächste Buchungszeile übernommen.
Zur Deaktivierung reicht ein erneuter Klick in das Kästchen.
Ob die Funktion aktiv ist oder nicht, erkennen Sie daran, dass das Symbol blau (aktiv) oder grün (inaktiv) hinterlegt ist.
Änderung von Kreditoren-/Debitorenkonten oder Kurzbezeichnungen:
Sollte es notwendig sein, die Debitoren- bzw. Kreditorennummer oder den Namen eines Personenstammdatensatzes zu ändern, gehen Sie wie folgt vor
1. Markieren Sie die Position (1) mit ein Mausklick.
2. Öffnen Sie das Stammdatenfenster mit einem Klick auf das "S-Symbol" (2).
3. Ändern Sie nun die Felder "Bezeichnung" und/oder "Fibu-Nummer" ab (3).
4. Klicken Sie nun auf die Speicherdiskette, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Ihre Änderungen wurden nun in Ihren Buchungssatz übernommen und werden angezeigt, sobald Sie die Position einmal verlassen haben und diese erneut öffnen.
Ihre Änderungen werden auch für bereits kontierte Vorgänge übernommen, wenn diese noch nicht exportiert wurden!
Die Änderungen von Kreditoren-/Debitorennummern werden nicht für bereits zugeordnete Bankpositionen übernommen, da FIBUscan die Kreditoren-/Debitorennummer als Referenz für die Bankbearbeitung nutzt und dies den GOBD wiedersprechen würde.
Die Änderungen werden in der Datenbank gespeichert und stehen sofort auch Ihren Mandanten zur Verfügung.