In bestimmte Fälle ist in Bereich Kunden (Debitoren) der Leistungsdatum statt der Rechnungsdatum als Buchungsdatum in der Finanzbuchhaltung Software zu übermittteln.
Das Leistungsdatum können Sie wie folgt bearbeiten:
a. Direkte Bearbeiten beim Buchen - Wenn Ihr Kunden die Ausgansrechnungen scannt
b. Ihr Mandant nutzt die FIBUscan Faktura
c. Kunde importiert Daten über eine *csv Datei
Ihr Mandant nutzt die FIBUscan Faktura
Für die Kunden die FIBUscan Faktura nutzen, können Sie diese in Optionen (1) / Allgemeine Einstellungen (2) wie folgt aktivieren: Buchungsdatum AR (3).
Auswahl der Buchungsdatum: Rechnungsdatum oder Eingang-/Leistungsdatum - Soll nur beim Bilanzierer aktiviert werden!
Jetzt werden sobald die Rechnungen mit der FIBUscan Faktura erstellt worden sind und einen Leistungsdatum (2) eingetragen haben wird diesen in der Buchungsmaske in FIBUscan angezeigt und nicht mehr das Rechungsdatum (3):
(1). In der Buchungsliste wird das Rechungsnummer angezeigt
(2)(3) das Leistungsdatum wird in der Bearbeitungsleiste und auch in den Exportvorlauf angezeigt.
Erfolgt der Datenexport in ein Buchhaltungsprogramm, in dem das Leistungsdatum erfasst wird, und wird dieses in einzelnen Datensätzen per Belegdatum definiert, ist es nicht nötig, das Leistungsdatum separat zu erfassen, sofern sich dieses nicht vom Belegdatum unterscheidet.
ACHTUNG! Wird das Belegdatum im Zug der Buchung geändert, muss vor Export der Daten entweder das Leistungsdatum separat erfasst, oder die Sitzung beendet und neu gestartet werden, um das neue Belegdatum als Leistungsdatum für den Datenexport zu erfassen.