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Sammelzahlungen erstellen

 
Bitte beachten: Wir empfehlen Ihnen vor dem Zahlvorgang immer die Bank abzuarbeiten und somit die Positionen den Rechnungen zuzuordnen. So wird gewährleistet, dass die bezahlten Rechnungen aus der Zahlungsvorschlagsliste bereiningt sind! 
 
Um eine Sammelzahlung (Überweisung oder Lastschrift) zu erstellen, können Sie:
 
a. die von der FIBUscan vorgeschlagenen Rechnungen zur Zahlung übernehmen oder
b. alle Zahlungsvorschläge durch einfaches Anklicken des Buttons "Ax" löschen und anschließend durch Anklicken in der Spalte "A" die jeweilige Rechnungen markieren, die Sie bezahlen möchten. Zur besseren Übersicht wird automatisch die Summe aller ausgewählten Rechnungen gebildet und im unteren Bereich angezeigt!
 
 
Ist die Auswahl getroffen, klicken Sie auf den "€"- Button und der Zahlvorgang wird gestartet.
 
 Im Viewer wird das Flyout-Fenster angezeigt, in dem Sie die Prüfung und weitere Details für die Sammelzahlung einrichten können:
 
 
(1) In dem oberen Bereich wird der aktuelle Sammler angezeigt, mit dem zu zahlenden Betrag und Anzahl der Zahlungen.
 
(2) Der mittlere Bereich zeigt alle in dem Sammler enthaltenen Positionen. Sollten Sie mehrere Rechnungen für einen Lieferanten überweisen, werden diese in einer Position kumuliert angezeigt.
 
(3) Sie können die Positionen noch durch einen Doppelklick auf den jeweiligen Bereich ändern und den vorhandenen Eintrag überschreiben, wie z.B. eine andere IBAN eingeben.
 
(4) Sie haben die Möglichkeit ein AVIS für die jeweilige Position auszuwählen, in dem Sie unter "Avis" klicken.  Für weiterführende Beschreibung hier klicken!
 
(5) Sie können hier auswählen, mit welchem Konto Sie die Zahlung durchführen möchten.
 
(6) Sie haben die Möglichkeit Terminüberweisungen bzw. Terminlastschriften an die Bank weiterzuleiten.
  Bitte beachten Sie: nicht jedes Kreditinstitut berücksichtigt die Termineingabe. Akzeptiert die Bank keine Terminüberweisungen, wird Ihre Zahlung entweder sofort ausgeführt oder Sie erhalten eine Hinweismeldung der Bank, dass die Zahlung abgelehnt wurde.
 
(7) Hier können Sie auswählen ob der Sammler als Einzelüberweisung an die Bank gesendet werden soll. Die Sammelüberweisung wird in die jeweiligen Überweisungen aufgeteilt und wird auf dem Kontoauszug in der Bank als einzelne Bankpositionen angezeigt. Bitte beachten Sie: nicht jedes Kreditinstitut unterstützt die Einzelüberweisungsfunktion.
 
(8) Mit dem "Mülleimer"-Symbol können Sie Positionen in Ihrem Sammler markieren und löschen.
 
(9) Sind alle Ihre Angaben ausgewählt, klicken Sie auf "weiter".
 
 
(1) In dem neuen Flyout-Fenster im oberen Bereich sehen Sie eine kurze Infoübersicht über den aktuellen Zahlungsvorgang.
 
(2) Der mittlere Bereich zeigt alle in dem Sammler enthaltenen Positionen.
 
(3) Mit dem "Zurück"-Button wechseln Sie in das zuvor angezeigte Flyout-Fenster, um die Angaben zu korrigieren.
 
(4) Mit dem "Drucker"-Button können Sie die aktuellen Angaben ausdrucken.
 
(5) Mit dem "Speicher"-Button erstellen Sie eine SEPA  Zahlungsdatei. Die Sepa Datei kann genutzt werden für Zahlungen in andere Online Banking Tools oder für "Freigabe vor Zahlung" . Für weiterführende Beschreibung "Freigabe vor Zahlung" hier klicken!
 
(6) Klicken Sie auf den €-Button und das optische TAN-Verfahren wird gestartet.
Die Zusammenfassung wird im Archiv im Unterverzeichnis "erstellte Zahlläufe" abgespeichert und kann jederzeit angesehen oder ausgedruckt werden.
 
(7) Mit dem Einstellungssymbol können Sie die Bankeinrichtungsassistenten abrufen.
 
 
 
Nach der Eingabe Ihrer generierten TAN wird die Sammelüberweisung an Ihre Bank gesendet. In der ZV-Liste steht hinter den einzelnen Rechnungen jetzt das "€" Symbol. Damit wird angegeben, dass diese Rechnungen zur Zahlung angewiesen wurden. Die Rechnungen werden erst nach der Bearbeitung des Kontoauszugs mit der Sammelüberweisung auf "bezahlt" gesetzt und erscheinen erst dann nicht mehr in der ZV-Liste.
 
 
Bitte beachten Sie!
Wenn Sie aus FIBUscan heraus eine Zahlung generieren und auf dem Weg von Ihrem PC zur Bank oder zurück eine Störung der Internetverbindung vorliegt, kann es passieren, dass die Zahlung nicht korrekt gespeichert wird. Daher vor einem Zahlungsvorgang immer die Bank abarbeiten und somit die Positionen den Rechnungen zuordnen. So wird gewährleistet, dass die bezahlten Rechnungen aus der Zahlungsvorschlagsliste bereiningt sind! 
 
 In so einem Fall erhalten Sie eine Hinweismeldung beim Schließen des Zahlvorganfgsfensters:
 
 
In so einem Fall, auch wenn in Ihrer Zahlungsvorschlagsliste die Rechnungen, die Sie gerade bezahlen wollten NICHT mit „€“ gekennzeichnet sind, sollten Sie zuerst Ihren Bankabruf starten und prüfen, ob die Zahlung tatsächlich noch nicht veranlasst wurde.
    
Bitte beachten Sie!
Je nach Kreditinstitut kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie eine getätigte Überweisung in Ihrem Kontoauszug in FIBUscan sehen.
Bevor Sie eine Rechnung doppelt überweisen fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach!
 
Sollte die Zahlung auf Ihrem Kontoauszug angezeigt werden, jedoch ohne Zuordnung, so kann die Zahlung manuell wie eine extern erstellte Sammelüberweisung verbucht werden.
Die Online-Hilfe wurde mit Dr.Explain erstellt